Crew

Le Patron

 

 

Als Liebhaber eines guten Tropfens war es für mich ein lange gehegter Wunsch, einen vertieften Einblick in den Rebbau zu erhalten. Mein berufliches Engagement als Jurist und meine Führungsfunktion im VBS  liessen aber die Verwirklichung dieses Traums nicht zu. Getreu meiner Lebensphilosophie "Alles zu seiner Zeit aber nie halbherzig" habe ich im Hinblick auf meine Pensionierung einen Weinbaukurs (Jahreskurs) an der ZHAW in Wädenswil besucht. Anlässlich dieses Kurses hat sich die Idee eines eigenen Rebberges entwickelt.

Tatkräftig unterstützt werde ich von meiner Ehefrau Maja Freiburghaus, welche mit mir meine Leidenschaft für den Rebberg teilt.


Die "Gewerkschaft Auerwäuts-Cheibe"

 

 

Ab Juni 2019 waren Toni Löffel und Gaston Barth immer öfters unterstützend im Rebberg anzutreffen. Anfänglich noch schwergewichtig als "Handlanger" beim Unterhalt des Rebhauses, kamen sie bereits im Februar 2020 erstmals beim Rebbschnitt zum Einsatz. Unweigerlich musste deshalb noch im gleichen Jahr eine "Gewerkschaft" (übrigens die einzige Rebbaugewerkschaft weltweit) mit Namen "Auerwäuts-Cheibe" gegründet werden.

Im Jahr darauf wurde schliesslich auch noch Beat Müller in die Gewerkschaft aufgenommen.

Das Triumvirat hält den Patron kräftig auf Trab.


Leseteams

 

 

 

Es gibt Tätigkeiten im Rebjahr, bei denen wir innert kürzester Zeit sehr viel Woman- und Man-Power benötigen: Insbesondere bei der Anbringung der Netze gegen Vogelfrass, ca. 3 Wochen vor der Lese und an den 2 Lesetagen anfangs September (Solaris) und anfangs Oktober (Divico). Ohne unsere Netzle- bzw. Leseteams könnten wir die Arbeit innert nützlicher Frist nicht bewältigen. Da wir zudem meistens erst sehr kurzfristig die Lesedaten festlegen können ist von den Lesetams grösste Flexiblität und Verständis gefragt. Herzlichen Dank!